BETREUTE DISSERTATIONEN (ERSTGUTACHTEN)
- Armgard Titze: Roman und Geschichte in den apokryphen Memoiren von Gatien Courtilz de Sandras. Frankfurt am Main, Bern, New York: Lang 1991.
- Verena Dolle: Tonschrift. Die Romane Robert Pingets in der Spannung zwischen Stimme und Schrift. Tübingen: Narr 1999.
- Iris Hafner: Ästhetische und soziale Rolle. Studien zur Identitätsproblematik im Theater Carlo Goldonis. Würzburg: Königshausen und Neumann 1994.
- Christian Zwink: Imagination und Repräsentation. Die theoretische Formierung der Historiographie im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert in Frankreich. Tübingen: Niemeyer 2006.
- Jens Unterberg: Fremde und Feinde : Phänomenologie des Heterogenen im Quebecer Roman. Tübingen: Niemeyer 2003.
- Oliver Schneider: ‚Triest‘. Eine Diskursanalyse. Würzburg: Königshausen und Neumann 2003.
- Barbara Storck: Erzählte Enge. Raum und Weiblichkeit in französischen Erzähltexten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter 2009.
- Annika Nickenig: Devianz als Strategie: Aneignung und Subvertierung pathologisierter Weiblichkeit bei Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Könighausen und Neumann 2014.
- Anne Seitz: Wimmeln und Wabern. Ansteckung und Gesellschaft im französischen Roman des Naturalismus und Fin de Siècle. Bielefeld: Aisthesis 2015
- Agnieszka Komorowska: Scham und Schrift. Das ‚sujet honteux‘ bei Duras, Goldschmidt und Ernaux. Heidelberg: Winter 2015.
- Eva Siebenborn: Texturen der Schwindsucht. Die phtisie im Wechselspiel französischer Medizin und Literatur (1830-1900). Wiesbaden: Harrassowitz 2016.
- Stephan Wessendorf: Der Ich-Erzähler im italienischen romanzo di fabbrica (Micheli, Ottieri, Volponi, Parise). Würzburg: Königshausen & Neumann 2015.
- Lucia Aschauer: Gebärende unter Beobachtung. Die Etablierung der männlichen Geburtshilfe in Frankreich (1750-1830). Frankfurt/M.-New York : Campus 2017.
- Esther Schomacher: Schrift und Geld um 1900. Italo Svevos Medien. München: Fink 2021.
BETREUTE HABILITATIONSSCHRIFTEN (ERSTGUTACHTEN UND VERTRAUENSDOZENT)
- Andreas Gipper: Wunderbare Wissenschaft. Literarische Strategien naturwissenschaftlicher Vulgarisierung in Frankreich. Von Cyrano de Bergerac bis zur Encyclopédie. München: Fink 2002.
- Jörn Steigerwald: Galanterie. Die Fabrikation einer natürlichen Ethik der höfischen Gesellschaft 1650-1710. Heidelberg: Winter 2011.
- Susanne Goumegou: Fraude, simulazione, illusione. Der Fiktionsbegriff der italienischen Renaissance im anthropologischen Kontext. Habilitationsschrift, Bochum 2014.
- Dietrich Scholler: Transitorische Texte. Hypertextuelle Sinnbildung in der italienischen und französischen Literatur. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2016.
- Marie Guthmüller: Oltre Freud. Der Traum in der italienischen Moderne. Wiesbaden: Harrassowitz 2022 (im Druck).
IN Arbeit BeFINDLICHE DISSERTATIONEN (ERSTGUTACHTEN)
- Linda Menniger: Fluchträume in Mitteleuropa? Subjektkonstitutionen und Raum in Mauro Covacich’ Romanpentalogie 'L’umiliazione delle stelle' (Arbeitstitel).
- Amélie Richeux: Construction narrative et transmissions de savoirs anthropologiques dans les Causes Célèbres de la France du XIXe siècle (Arbeitstitel).